[Postfixbuch-users] OT: lvm snapshot

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Feb 25 09:23:47 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Der Platz des Snaptshop-Volumes wird für alle Änderungen SEIT dem Snapshot
> benötigt.
>
> Sobald das Snapshot-Volumen voll ist wird es halt wieder aufgelöst und der
> zugehörige Snaptshot fällt weg.
>
> Insofern kannst Du es beliebig groß oder klein machen -- Du mußt Dir
> überlegen, wieviele Änderungen Dein Snapshot aushalten soll.
>
> Peer

Ahh, danke Peer und Christian.
Denke ich das ich jetzt das Prinzip verstanden habe.
Wenn ich einen Snapshot mit lvcreate erstelle dann gebe ich die Größe quasi mit "-L" an und
wenn diese erreicht ist wird der Snapshot ja weg geschmissen, somit ist das meine
Größenangabe nach der ich mich richten muss.

Besten Dank & Gruß
Oliver