[Postfixbuch-users] Dynamische Empfänger Veriffizierung

Jörg Sitek - mob e.V. joerg.sitek at strassenfeger.org
Di Feb 24 16:17:48 CET 2009

Hallo Alex,

> Verstehe ich das richtig, das wenn kein Connect zum Ziel-Server (server weg, postfix anwortet nicht ....):
>   - werden die negative weiter rejectet
nur die, die du schon in deiner Datenbank gesammelt hast.

>   - alle bis jetzt positiv gekennzeichnete  landen in mailq
ja.

Wenn ein Server temporär nicht erreichbar ist, dann gibt dein Postfix, der eine Adresse verifizieren will einen temporären 4xx Fehler zurück. Dein Postfix weiß ja nicht, ob es diese Adresse gibt.

Kommt eine Mail rein und dein Postfix konnte schon einmal erfolgreich an diese Adresse zustellen, so landet sie in deiner mailq mit dem "Vermerk" Connection time out.

Gruß Jörg