[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Sa Feb 21 02:15:30 CET 2009

> *
>
>     Das kann durchaus sein. Habe so einen mail-server, der zeitweise
>
>     als Open relay mißbraucht wurde. STRATO ist aber sehr zurückhaltend,
>
>     etwas dagegen zu unternehmen. Die Tatsache,
>
>     daß STRATO sich auf den Standpunkt stellt,
>
>     daß sie gegen gespoofte IPs nichts zu unternehmen brauchen,
>
>     ist da nicht gerade hilfreich.
>
>     Offensichtlich ließ STRATO also gespoofte mails durch,
>
>     welche die IP meines eigenen STRATO-servers als
>
> *

Ne sorry, aber das ist nicht richtig. Bei tcp ist IP-Spoofing quasi
unmöglich - es sei denn, man sitzt als MITM dazwischen. Da ist ja nicht
nur der 3-way-handshake sondern auch jede Menge bidirektionale
Kommunikation bis mal so ein RCPT TO: erscheint. IP-Spoofing aus dem
Internet gibt es in der Praxis nur bei udp (z.b. dns). Bei Dir lag ein
Konfigurationsfehler vor, der eingehende Verbindungen hinter der
loopback-Adresse maskiert hat. Das waren also ganz normale Spams von
ganz normalen Servern, die durch fehlerhafte IP Konfiguration durchkamen
- nicht mehr und nicht weniger.