[Postfixbuch-users] verseuchte Spamuser

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 18 13:37:09 CET 2009

On Behalf Of Andre Hübner

> ja, ist möglich. www-data wenn php als mod_php läuft oder auch der user
> selbst wenn es über einen cgi-Prozess läuft. dann kommt php und perl in
> frage.

Schau dir mal den cleanup an was da ansonsten noch geht, ich meine durch den müssen auch
die Sendmailuser durch. Oder war das der pickup da kann man auch noch restriktionen
eintragen.

Im submission habe ich zum beispiel eigenen Cleanup angegeben
submission inet n      -       -       0       -       smtpd
	-o cleanup_service_name=cleanup2

cleanup2   unix  n       -       -       -       0       cleanup
        -o header_checks=pcre:/etc/postfix/checks/header_smtp
        -o body_checks=pcre:/etc/postfix/checks/body-deny

> sorry, ich geb zu das ich gerne details zurückhalte ;)

> haben wir, wir setzen auch noch -f und -F, betrifft aber nur mod_php
>
> wenn user die mails per sendmail direkt in den queue stellen kann postfix
> selbst dies nicht kontrollieren. zumindest kenne ich keine variante.
> müsste ich also sendmail selbst konfigurieren das user x nur y mails
> innerhalb von zeit z einstellen kann, also ähnlich zu den postfix
> smtpd_..._limt
>
> macht jemand sowas in der art?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen