[Postfixbuch-users] Wieder double-bounce

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Feb 18 07:10:54 CET 2009

On Behalf Of Peer Heinlein

> Nein, ändere das ganz im Gegenteil in
>
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, listen.tms-itdienst.at
>
> damit alles schön sauber, konsistent und übertragbar ist.
>
> Die Unsitte hier $myhostname/$mydomain hardcodiert durch den Namen zu
> ersetzen, ist leider in Debian-Paketen so standardmäßig drin. Ich halte
> das für Quark -- und aus guten Gründen handhabt das Postfix in den
> Default-Werten von $mydestination ja auch anders.

Konsequent wäre dann aber ein
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, listen.$myhostname

wenn variabel dann komplett

wobei das Problem mit KAV und dem ändern des Wertes nach KAV damit bleibt

On Behalf Of Kai Fürstenberg

> Du hast bisher:
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
>
> Du änderst nämlich auf dem Rückweg vom KAV deinen Hostnamen. Ich weiss,
> der KAV will das so, sonst gibt das Probleme. Damit änderst du aber auch
> die Parameter my_domain und my_destination, was zu Folge hat, dass dein
> Postfix auf dem Rückweg vom KAV nicht mehr für die Mail zuständig ist
> und dann einen Bounce generiert.

und hack nicht schon wieder auf debian rum

> Peer

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--