[Postfixbuch-users] RFC erzwingen?

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Di Feb 17 17:10:46 CET 2009

Hallo Torsten,

On 17.02.2009 15:34, Sandy Drobic wrote:
> [...]

Wir benutzen in Postfix bei zur Zeit ca. 1 Million Mails pro Tag, von
denen wir ca. 200.000 akzeptieren mit gutem Erfolg
reject_non_fqdn_hostname (alte Config-Syntax)
ohne False Positives.

Von reject_unknown_hostname und strict_rfc821_envelopes haben wir wegen
zuvielen abgelehnten erwünschten Mails vor Jahren Abstand genommen, und
auch reject_unknown_client setzen wir nur bei bestimmten
Absender-Adressen ein.

> Dies kannst du eigentlich anhand der Logdaten schon recht gut nachvollziehen:
> - Suche alle Hosts, welche nicht richtig aufgelöst werden können ("unknown")
> und prüfe, wieviele dieser Mails KEIN Spam waren.

Fully-qualified hostname (im HELO) hat (in Postfix und seinen Logs)
wenig mit "unknown" zu tun, das sich auf das DNS-Reverse-Lookup (PTR
Record) für die IP-Adresse bezieht (aber vielleicht meinst du ja
amavis). Viele Dialup-Rechner (vermutlich Bots) sind nicht "unknown",
senden aber im HELO keinen FQDN - letzeres wird ja in der
Mail-/Spam-Software definiert und nicht im DNS.

Hope this helps.

wolfgang