[Postfixbuch-users] RFC erzwingen?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Feb 17 15:34:59 CET 2009

Torsten Weinstein wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier auf einem Testserver ein wenig experimentiert und auch mal
> die Konfiguration RFC nah gestaltet. Erfolg ist, das fast kein SPAM (ist
> eh wenig im Augenblick) auf den Testserver kommt, weil viele Mails mit
> "Helo command rejected: need fully-qualified hostname" abgelehnt werden.
> Jedoch steht dem blocken die Erreichbarkeit gegenüber und damit die
> schlecht konfigurierten Mailserver. Von schlechte Mailsoftware ganz zu
> schweigen.
>
> Setzt ihr auf produktiven Systemen Restrictions ein, die bei einem nicht
> [...]

Du zäumst das Pferd von hinten auf! Anstatt zu fragen, welche Maßnahmen andere
verwenden, solltest du viel eher überprüfen, ob eine Maßnahme in dein Konzept
passt, welche Mails angenommen werden oder nicht.

Dies kannst du eigentlich anhand der Logdaten schon recht gut nachvollziehen:
- Suche alle Hosts, welche nicht richtig aufgelöst werden können ("unknown")
und prüfe, wieviele dieser Mails KEIN Spam waren.

Wenn du "smtp_send_xforward_command = yes" verwendest, solltest du in der
amavisd-new-Logzeile die Client-IP mit dem Spamergebnis haben. Ein paar Zeilen
 mit grep, awk oder Perl sollten dir schnell ein paar Ergebnisse bringen.

Dann hast du eine Vorstellung davon, wieviele Hosts von dieser Einstellung
betroffen sind.

--
Sandy