[Postfixbuch-users] Double Bounce

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 13 12:15:08 CET 2009

On Behalf Of Timm M.Schneider
Hallo Tim

> jetzt weiß ich was Du mit dem Befehl meintest.

Na danke wusste nicht das du nicht alles gelesen hast
Da stand "Pfadangaben nicht vergessen" in der ersten mail schon drin (Brille rüber reicht)

> Nun habe ich eine Liveausgabe und kann das verfolgen.
> Hier mal etwas interessantes:
>
> Feb 13 11:00:51 server postfix/lmtp[10712]: 7391644055: to=<timm at mail.tms-
> itdienst.at>, orig_to=<t.schneider at tms-itdienst.at>,
> relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10030, delay=3.2, delays=2.9/0.03/0.05/0.28,
> dsn=4.0.0, status=deferred (host 127.0.0.1[127.0.0.1] said: 421
> <timm at mail.tms-itdienst.at> Error ! (in reply to end of DATA command))

Schön und wo steht der mail.tms-itdienst.at
Gibt es den timm at mail.tms-itdienst.at
Hat der Amavis/Spamassassin/virenscanner seinen Dienst verrichtet oder wurde da zu dem
Zeitpunkt gerade ein Update Virenscanner gefahren.

Und wieso interessant? Da steht nur ein Fehler und nicht welchen Weg die Mail genommen
hat.
In der master.cf den loglevel hochdrehen dann kommt evtl. was interessantes(manchmal sogar
sofort in Klartext wo es hakt)

In der smtp Zeile ans ende ein -v dranhängen wenn das noch nicht reicht dann ein vv oder
gar ein vvv (das ist dann was für die Masochisten *gg)

Postconf -n Ausgabe mit den Einträgen in deiner main.cf verglichen?

421 ist ein tempfehler/configfehler/fehler in der Config und oder in diensten die dahinter
Ihren Dienst tun bzw. von Postfix angefragt werden
Kann alles mögliche sein.
Hast du dich an die Vorgaben lt. den Postfixbüchern gehalten, hast du jeden Schritt noch
mal nachvollzogen den du gemacht hast bis das der Fehler aufgetreten ist?

Es wäre nett wenn du die logauszüge zusammenhängend und ohne diese zu kastrieren posten
würdest.

Es wäre ebenfalls nett wenn du ALLE Tips befolgen und konsequent auswerten würdest.
Die Ergebnisse deiner Untersuchungen gerade im Bezug auf postconf -n darfst du ebenfalls
posten.
Lass uns an deinen Erkenntnissen umfassend teilhaben dann kommt evtl. ein System ohne
Fehler heraus.
Schalte bei VIM mal die Farbe ein meistens sieht man dann schon ob man sich verschrieben
hat an der Farbe der Befehle

syntax on
set background=dark (für die Blinden)

if has("autocmd")
  filetype indent on
endif

set showcmd             " Show (partial) command in status line.
set showmatch           " Show matching brackets.
set ignorecase          " Do case insensitive matching
set smartcase           " Do smart case matching
set incsearch           " Incremental search

Wie soll man Licht machen wenn du verheimlichst wo der Schalter sitzt.
Der Error sitzt in der Regel 40cm vor dem Bildschirm *g

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer