[Postfixbuch-users] [-ARCHIVED-] Re: Postfix HighVolume - Beschränkungen / Hartbeat

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 4 11:35:48 CET 2009

Jan Novak wrote:

> Hmmm... Ich bin kein Hardware Experte, es ging wohl darum, dass es (bei
> diesem hohen Mailaufkommen) redundanz geben sollte.
> Der Mailserver soll ausfallsicher - auch gegen Hardware Probleme - sein,
> da war die Idee mit dem Heartbeat gar nicht so schlecht (denke ich).

Nein, du solltest die empfohlenen Mechanismen verwenden (arbeite MIT dem
System, nicht dagegen). Für SMTP ist dies, mehrere MX anzulegen. Fällt einer
aus, werden die anderen automatisch und ohne Verzögerung verwendet.

Eine andere Sache ist, was mit dem Mailstorage gemacht wird. Hier kannst du
natürlich Redundanz schaffen über Heartbeat und Co. Du kannst aber auch
einfach eine NetApp-Appliance oder ähnliches verwenden und darüber die
Redundanz und vor allem die IO-Leistung zur Verfügung stellen.

Wenn du nicht etwas präziser ausführst, welche Anforderungen an welche Dienste
gestellt werden (sowohl Verfügbarkeit als auch Leistung), wirst du keine
wirklich verwertbaren Antworten bekommen.

--
Sandy