[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Feb 3 12:44:50 CET 2009

On Behalf Of Patrick Lehmann

Lass mal das TOFU und das html aus den Mails raus

> also soweit ich das verstanden habe ist ja DNS baumartig organisiert.
> Eine DNS-Server hält die Zone vor.
> Stelle ich eine Anfrage an einen DNS-Server versucht er dies zu beantworten, kann er es
> nicht sucht er weiter bis er ggf. beim DNS-Server ankommt der die Zone verwaltet.

Jap so kann es schon mal sein das die erste Anfrage etwas länger dauert. Deswegen ein
lokaler Cache DNS.
Rootserver sind in der Regel immer erreichbar und in der Regel die Server denen man nach
den eigenen Zonen am meisten Vertrauen muss.

> Der DNS-Server des Providers war down, wodurch keine Namensauflösungen mehr stattfinden
> konnten.
> Wir haben daher auf den DNS-Zonen Server umgeschalten. Prinzipell kann man ja mehrere
> Server eintragen, sodass die frage der Abhängigkeit gering ist.
>
> Primäre suche ich also schnelle Resolver.

Power-dns-resolver

> Sekundär wäre auch eine eigene Infrastruktur nicht schlecht um von den Zonenservern des
> Domain-Providers wegzukommen.

Powerdns-Server für die eigenen Zonen (alles andere wird über den Resolver gehandhabt.)

In Verbindung mit dem Resolver wird der Powerdns auf Port 53 und der Resolver auf einen
anderen Port z.B. 5300 gelegt und in der Config des Servers eingetragen.

Möchstest du nur cachen dann reicht der Resolver (den man sogar beschränken kann von wem
er angefragt werden darf und wem er Antwort gibt.)

> Wenn ich nun einen Request gestellt hatte kamen wir auf weit über 100ms.
> Da werden einige Webseiten die z.b. Wordpress nutzen recht langsam (HomeCall ^^).

Dann schau die Zeiten nach dem 2. und dem 3. Aufruf an da muß dein lokaler Cache greifen

> MfG
>     Patrick Lehmann

Mit freundlichen Grüßen

Drießen