[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Feb 3 12:29:08 CET 2009

Hallo Alexander,

> Kann es sein, dass Du hier nicht zwischen einem autoritativen NS für die
> Verwaltung Deiner eigenen Zonen und einem rekursiven Resolver
> differenzierst ???
> Das sind zwei völlig verschiedene Dinge und nur weil das ISC mit ihrer
> Bananensoftware BIND (ja, ich hatte definitiv genug Ärger damit) das mal so
> "eingebürgert" hat, dass Leute fahrlässigerweise einen autoritativen NS +
> Resolver auf einer IP betreiben, ist das noch lange nicht gut und ratsam...

Naja, schade dass Du mit BIND nicht zurecht gekommen bist.

Hier noch eine kleine Übersicht von DNS-Servern...

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System#Nameserversoftware

Ein kleiner Ausschnitt daraus...
BIND (Berkeley Internet Name Domain) ist der Ur-Nameserver und heute
noch die meistgebrauchte Nameserversoftware, nicht zuletzt da er die
Referenzimplementation der meisten RFCs zu DNS darstellt. BIND ist
quelloffene Software.

Grüße Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net