[Postfixbuch-users] OT: Schnelle DNS Server

Jörg Sitek - mob e.V. joerg.sitek at strassenfeger.org
Di Feb 3 12:04:42 CET 2009

Hallo Patrick,

> D.h. welche DNS-Server im netz kann man als Alternative "anzapfen"?

ich empfehle immer die DNS-Server des Providers zu nutzen. Diese sind meist recht schnell. Wer es ganz schnell braucht, hat einen eigenen DNS im LAN. Aber dieser muss sich ja auch erstmal den Cache füllen, so dass dieser Anfangs auch nicht viel schneller sein wird als der deines Providers.

Alternativ habe ich mal diese Liste gefunden: http://www.stanar.de <http://www.stanar.de>

Diese Seite scheint aber nicht aktualisiert zu werden. Einige DNS-Server sind auch schon nicht mehr online.

Seither sieht meine Konfig immer so aus:

Posftix -> lokaler DNS -> ROOT-Server
            -> DNS des Providers

MfG Jörg