[Postfixbuch-users] Clientverhalten bei 4xx nach RCPT TO:

Sa Dez 19 16:32:58 CET 2009

Sascha Peters schrieb:

> Gibt es nicht irgendwelche Einschränkungen oder Probleme oder
> Auswirkungen (was auch immer) wenn man Amavisseitig Empfängerbasirende
> Regelwerke verwendet? Das wäre wenn Du auch in diese Richtung denkst
> eventuell das was Dich/Kunden davon abhalten könnte.
>
> Mehr als "da war was" bekomme ich aber gerade nicht zusammen und gebe
> das mal wieder in die Runde.

Mir fiele da beim Überlegen nur Folgendes ein:
Sofern Du Amavis als Pre-Queue-Filter verwendest, dann könnte es zu
Problemen kommen, wenn Empfänger A ein schärferes Regelwerk verwendet
als Empfänger B. Zumindest so lange wir hier von Content-Filterung
sprechen (also nicht die Black-/Whitelist-Funktionalität von Amavis).

Amavis könnte die Mail dann nicht mehr User-basiert REJECTen, da zum
Zeitpunkt der Content-Filterung die Mail schon komplett übertragen wurde
und ein REJECT dann nur für alle Empfänger gelten würde.

Auch wenn die Mail nur von einem Empfänger (gemäß dessen Einstellungen)
gewollt wäre, müsste sie auf Grund der Beschränkungen der anderen
abgelehnt werden ODER aber Amavis liefert wegen dieses einen Empfängers
ein OK und generiert für die anderen Empfänger selbst einen BOUNCE.

Wie genau das in der Praxis umgesetzt wurde kann ich Dir nicht sagen,
aber das ist, was mir in den Sinn kommt dabei.

Thomas