[Postfixbuch-users] Clientverhalten bei 4xx nach RCPT TO:

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Dez 19 16:20:00 CET 2009

Thomas Schwenski schrieb:

> Also ich sehe da schon einen Sinn.
> Konkret ergab sich meine Überlegung aus dem Kundenwunsch einige
> Antispam-Maßnahmen Empfängerbasiert umzusetzen und ich wollte im Vorfeld
> eventuelle Probleme einschätzen können.

Gibt es nicht irgendwelche Einschränkungen oder Probleme oder
Auswirkungen (was auch immer) wenn man Amavisseitig Empfängerbasirende
Regelwerke verwendet? Das wäre wenn Du auch in diese Richtung denkst
eventuell das was Dich/Kunden davon abhalten könnte.

Mehr als "da war was" bekomme ich aber gerade nicht zusammen und gebe
das mal wieder in die Runde.

> Ganz konkret ging es um das Verhalten bei Empfängerbasiertem Greylisting.

Das klappt gut... bei mir mach ich das. Also alles was Quasi direkt von
Postfix gemacht wird sollte man so hinbekommen.

--

Gruß
Sascha