[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM-Filter

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Mo Dez 14 19:39:57 CET 2009

Aktuell könntest Du einen Artikel zu DKIM von Patrick Koetter
in der c't 26, S. 190 ff lesen.

Aus dem Füllhorn seiner RFC-konformen Vorschläge:
- Einlieferung _nur_ noch über Port 587
- Sender nur mit SMTP-Auth und möglichst TLS
- dazu noch ein wenig DKIM

Uff, das hieße für mich beispielsweise, 4 Server komplett
neu aufzusetzen, im laufenden Betrieb usw.

Darüber denke ich also höchstens noch mal nach, wenn ich
sowoeso einen nagelneuen Server in Ruhe aufsetze und
gründlich testen kann, bevor ich ihn auf die Menschheit
(=meine Kunden) loslasse.

Aber falls jemand hier Lust hat, einen solchen exemplarischen
Testserver mit mir aufzubauen: ich stelle einen zur Verfügung
und verfasse ein ausführliches HowTo hier für die Liste.
Bedingung: Server läuft unter debian lenny.

Na, wie wärs?

Viele Grüße

Norbert

Dipl.-Ing. Norbert Gerhards