[Postfixbuch-users] VRFY

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Dez 3 22:38:43 CET 2009

Griasde Master Grande!

Am Donnerstag, den 03.12.2009, 21:32 +0100 schrieb Peer Heinlein:

> Äh... ne.

Jo, auf der Platte meines Dienstlaptops war genau das d'rauf. Aber wie
ich schon schrieb, hatte ich es so verstanden und auch Clyde! Habe heute
extra nachgefragt.

> Das VRFY kommt normalerweise in der gesamten Schulungswoche überhaupt
> nicht vor, dazu wird eigentlich (wegen Irrelevanz) kein Wort verloren.

"Normalerweise" <grinz> Jo jo, wir mussten eMails quer über den Tisch
annehmen und verifizieren, ob der Account auf dem Zielsystem existiert.
Da kam auch VRFY zur Sprache.

> Ich schwöre auch gerne Stein und Bein daß dazu definitiv nichts gesagt
> wurde, erst recht nicht in Zusammenhang mit der dynamischen
> Empfängervalidierung.

So so, was wett' ma denn? ;) Im Moment stehts 2:1.

> Das VRFY ist asbach-uralt. Das dynamische Verifizieren ist relativ neu.
> Das hat nix miteinander zu tun.

Hab es kapiert und auch dokumentiert =>
http://dokuwiki.nausch.org/doku.php?id=centos:mailserver:backup_mailserver&do=diff

> Yip. Man konnte darüber früher beispielseweise die Expansion eines
> Mailverteilers erfahren, also beispielsweise wer sich hinter
> team at example.com verbirgt. Oder man konnte Adressen auf Existenz
> überprüfen, obwohl diese als Empfänger gesperrt waren. Oder oder oder.

Sehr gut, _das_ nenne ich doch mal 'ne kompetente Antwort!

> Jaja, so ergeht einem das wenn man im Unterricht zuviel quatscht. :-)

Öha, na na na, was komt denn als nächstes? Dass ich der Urheber der
vielen dicken Bäuche in deinem Büro bin? Ich war dat nich! ;) Nur ein
digga Bauch, nämlich meiner! Ausserdem hast Du uns eineiige Zwillinge ja
gleich am zweiten Tag getrennt.

> P.S.: Wie bitte "Peer's" Schulung? In dieser Mailinglisten sind
> Deppen-Apo'strophe verboten und ein deutsches Genitiv-S hat keinen
> Apostroph.

Wie meinen? Ich bin Künstler - ein Buchstabenkünstler! Das ist Ausdruck
meines künstlerischen Wirkens. <ROFTL>

> Huarks. So steht das derzeit
> überall. An jeder Ecke. Furchtbar! Äh, Furcht Bar! Dann schon lieber
> Deppen-Apostroph. Äh, natürlich Deppen Apostroph. Amen.

Also wär'st Du "Mr. B", dann würde ich sagen, aha isses doch der
fehlende Beischlaf und zu wenig Urlaub. Irgendwie muss man Dich doch
auch aus der Reserve locken dürfen? :)

Pfiade,
       Django

P.S.: Es steht immer noch der Grilltermin aus, nur isses mir im Moment
etwas zu kalt draussen im Garten. Also wird es Zeit dass wir das im
Frühjahr machen, wenn wir "eMail Neu" anwerfen und ein Audit unserer
kranken Gedankengänge benötigen.

--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org