[Postfixbuch-users] Mails für nicht existierende User einer virtuellen Mailtable an anderen Mailserver übergeben

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Aug 20 21:20:50 CEST 2009

Dirk Verwiebe wrote:
> Mittlerweile funktioniert der Mailserver wie gewünscht.
> Ich mußte allerdings alle Benutzer des anderen Mailservers in der
> Virtual Alias Tabelle anlegen. Ohne diese Einträge werden Mails
> an die User auf dem anderen Server gar nicht erst angenommen und der
> transport_maps Eintrag wird ignoriert.
> Waren nur knapp 400 Adressen. ;) Dumm an dieser Lösung ist daß ich immer
> nachfragen muß ob neue Benutzer auf dem anderen Server angelegt
> wurden und ich die von Hand nachtragen muß. Optimal wäre, wenn alle
> Emails an Benutzer die nicht auf meinem Server existieren(die in der
> [...]

Du hast zwei Möglichkeiten:

- entweder du suchst eine Methode, die gültigen Adressen automatisiert vom
Backend-Server zu extrahieren per Script oder Abfrage

- oder du setzt die Domains mit Recipient-Verification auf. Dann fragt das
Postfix-Relay erst beim Backend nach, ob dieses die Empfängeradresse
akzeptiert. Dies setzt voraus, dass der Backendserver während der RCPT
TO-Phase des SMTP-Dialoges einen ungültigen Empfänger abweist.
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#recipient

--
Sandy