[Postfixbuch-users] Zwei MXe, beide Prio 10?

Tobias Matthaeus tobi at familiematthaeus.de
Do Aug 20 21:09:42 CEST 2009

Hallo liebe Leute,

neulich habe ich ja schon einmal eine E-Mail zu diesem Thema
geschrieben. Nun habe ich aber nochmal eine Nachfrage.

Es geht aber leicht mit in eine andere Richtung, daher eröffne ich ein
neues Thema.

Ich habe zwei gleiche MX-Server, die für die SPAM Prüfung zuständig
sind. Beide sind komplett gleich konfiguriert, was User und
SPAM-Verarbeitung angeht. Also ist es quasi egal, ob man auf mx1 oder
mx2 einliefert.

Auf Raten dieser Liste habe ich beide MXe mit Prio10 im NameServer
definiert. Es ist jetzt heute der MX1 leider ein wenig ausgefallen.
Unter anderem auch, weil er auf neue Hardware umgezogen ist. Aber es
sind nur ganz wenig E-Mails wirklich über den mx2 eingeliefert worden.

Woran kann das liegen? Sollte ich vielleicht doch lieber auf eine PRIO10
und PRIO20 Struktur zurückgreifen?

--
Mit den besten Grüßen,

Tobias Matthaeus <tobi at familiematthaeus.de>