[Postfixbuch-users] einheitliche Bounces

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Di Aug 18 10:52:36 CEST 2009

* Leo Unglaub <leo.unglaub at gmail.com>:
[Bounces]
> Daher wollte ich fragen wie da die genaue Situation ist. Sind die
> Bounce Mails in einem RFC strikt definiert oder sind das eher
> Vorgaben die aber nicht pflicht sind?

Bounce-Mitteilungen sind nirgendwo standardisiert. Wenn Du
Beispielcode zum automatischen Parsen brauchst: Mailman
(http://www.list.org/) bietet jede Menge Beispiele dafür, wie man die
automatisch auswertet, sowohl der Source als auch die Templates sind
eine durchaus interessante, stellenweise gar erheiternde Lektüre.

> Ich frage weil ich ernsthaft überlege diese Domains bei RFC-Ignorant
> zu melden, da auf Abuse und co auch niemand antwortet.

Das ist natürlich was ganz anderes. Und ernsthaft: Meistens ist es die
Mühe nicht wert.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
25 Zeichen, daß Du erwachsen bist, Nummer 23: