[Postfixbuch-users] einheitliche Bounces

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Aug 17 17:06:49 CEST 2009


On Behalf Of Leo Unglaub
> 
> Hallo Liste,
> ich habe folgendess Problem: Ich muss immer öfter für Kunden Bounce-Mails analysieren,
> da diese die Mails nicht verstehen. Am Anfang war das noch leicht, aber irgend wie
> halten sich immer weniger Mailserver an die gänigen Konfentionen. Ich bekomme immer
> öfters zum beispiel nur solche Bounce-Mails:
> 
> 
> 
> 	This is an automatically generated Delivery Status Notification.
> 
> 	Delivery to the following recipients failed.

Bissel wenig aber es steht immerhin da das die Mail nicht angekommen ist 

> 
> 
> Das wars, mehr infos stehen da nicht mit drin. Das sind meistens Behörten und Staatliche
> Stellen. Daher wollte ich fragen wie da die genaue Situation ist. Sind die Bounce Mails
> in einem RFC strikt definiert oder sind das eher Vorgaben die aber nicht pflicht sind?

Keine Ahnung aber es gehört eigentlich zum guten Ton den Grund der Ablehnung mitzuteilen.
Sehr wahrscheinlich wird man die Auskunft bekommen das da so eine rote, blaue oder gar
orange schwarze Büchse das ganze regelt und aus Datenschutzrechtlichen Gründen wird der
genau Grund nicht mitgeteilt da der Absender ja ansonsten was dafür tun könnte das seine
Mail doch ankommt.

> Ich erinnere mich an die Stelle im Psotfix-Buch, finde Sie aber akut gerade nicht. Ich
> frage weil ich ernsthaft überlege diese Domains bei RFC-Ignorant zu melden, da auf Abuse
> und co auch niemand antwortet. Oder ist mein Vorgehen da zu übertrieben?

Nö wieso übertrieben eigentlich gehören gerade diese "staatlichen" von der Kommunikation
komplett ausgenommen denn diese sollten eigentlich Vorbilder sein und sich an die Regeln
des Miteinander halten. Die werden von uns bezahlt wir können auch zum großen Teil ohne
die nur die nicht ohne uns!

> 
> Wie handelt ihr solche Regelverstöße?

Einwerfen *gg (Kein Postmaster, Kein Abuse mit wem soll man denn da im Problemfall reden)


> Vielen Dank und viele Grüße
> Leo



Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397






Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users