[Postfixbuch-users] Postfixbuch bis S.226 postgrey

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Aug 17 12:42:53 CEST 2009

On Behalf Of F.Guenther at t-systems.com

> Ich sehe den nicht Arbeiten, wenn ich alle anderen richtig verstanden habe, ist die
> Meldung zu vernachlässigen. Wie kann ich den den postgrey dazu zwingen was zu machen?
> Telnet localhost 60000 macht nichts bei mir:
> telnet localhost 60000
> Trying 127.0.0.1...
> Connected to localhost.localdomain.
> Escape character is '^]'.   Das heißt für micht auf 60000 lauscht einer und nimmt auch
> was an. Was kann ich jetzt noch machen um
> Postgrey dazu bekommen was in das log zu schreiben.

Also rennt er schon mal

> /etc/default/postgrey
>
> Nach dieser Neuinstallation
> Nur noch das:
> POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:60000"

Dann ändere mal in

POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:60000 --greylist-action=450"

Postgrey ist im standard auf defer if permit eingestellt also rejecte nur wenn alles
andere ok ist

Obiges macht grundsätzlich erstmal ein Greylisting, beendet alle weiteren checks und erst
beim 2. mal werden die nachfolgenden aktion/restriktionen ausgeführt.

Deshalb kommen bei mir erst danach die ganzen RBL's. wer nicht sofort angenommen wird muß
auch nicht gegen die RBL's geprüft werden. Wer nicht wiederkommt braucht auch nicht
geprüft werden.

Als Steigerung kannst du dann das Greylisting noch selektiv laufen lassen mit einer
restriktion_class.(findest du hier auf der Liste)

Und damit die Spamer nicht unbedingt erkennen das bei dir ein Greylisting rennt ändere die
Meldung mit

POSTGREY_TEXT="Sorry for the silly things, come later thanks, you have to pay 20 cent for
your Mail"

Text nach belieben

Mit freundlichen Grüßen

Drießen