[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 30 14:57:01 CEST 2009

Am Donnerstag 30 April 2009 schrieb Leo Unglaub:

> Zuerst möchte ich aber folgendes Richtigstellen:
>
> Ich beschimpfe den LPI auf KEINEN Fall. Ich habe den größten Respekt
> vor diesem Test und allen Leuten die ihn bestanden haben.

Dich habe ich damit ja auch gar nicht gemeint. Da ist ja von Dritten die
Rede :-) und "beschimpfen" meine ich natürlich im weiteren Sinne in
Form von "meckern über angeblich doofen Test". Womit Du jetzt aber auch
nicht gemeint bist :-)

> Dinge zu lernen weil es mich auch wirklich interessiert. Es ist nur
> wirklich ein Nachteil, wenn man als "IT-Neuling" (im Vergleich zu
> "alten Hasen" ) sich diese ganzen Dinge ohne irgend einen Praxisbezug
> beibringen muss. Das war das einzige was ich etwas bemängelt habe,
> dass dieser Test zwar wirklich viel Praktisches Wissen abprüft, aber
> eben nicht 100 % Generationengerecht ist.

Tja, aber so ist das. Wenn ich 20 bin kann ich nicht 40 Jahre
Berufserfahrung mitbringen. That's life und hat mit LPI und IT nichts
zu tun...

> Erfahrung zu Prüfen ist sehr gut, aber es wird irgend wie nicht
> geprüft ob man den Server dann auch wirklich zum Rennen bekommt. Ich

Richtig, weil das nunmal nicht weltweit (!) einheitlich (!) zu
vertretbaren Kosten (!) prüfbar ist. Egal ob Europa oder Vietnam: LPI
ist weltweit LPI, das ist nunmal der Anspruch.

RedHat geht einen anderen Weg und läßt einen "echte" Systeme analsieren.
Nur kostet eine RH-Prüfung dann auch mehr als 10 mal so viel und ob die
dann mehr aussagt, als LPI ist zweifelhaft, denn natürlich findet man
auch da viele berechtigte Kritikpunkte.

> meine all meine Server laufen stabil und sicher. Ich probiere eben
> sehr viel und wenn ich was nicht weiß, dann erfrage ich es oder lese
> so lange die MAN-Pages oder Google-Suchergebnisse bis ich es
> verstanden habe. Mit dieser Methode kommt man eben bei diesem Test
> nicht weit.

Doch, *WENN* Du das eine gewisse Zeit gemacht *HAST*.

Der Test ist darauf ausgelegt, daß ein routinierter Admin eben viele
Sachen (unfreiwillig) weiß. Nicht, daß er es gelernt hat, sondern qwenn
man ständig arbeitet dann weiß man eben, was wc ist und wie man es
benutzt.

> Das habe ich inzwischen gemerkt. Wobei ich mich aber
> trotzdem als guten Admin bezeichnen würde, auch wenn ich vieles
> einfach nachschlage muss.

Ja und je mehr Du nachschlägst umso mehr kannst Du auch Themen Dir
selbst beantworten, von denen Du noch nie etwas gehört hast. Weil Du
Sachen weißt oder Analogien bilden kannst.

> einfach damit rumprobiert. Ich habe es im Buch eh gemerkt, je länger
> man liest desto "einfacher" wird es, da dies dann wirklich die

Ich mag's auch nicht gerade damit anfangen zu müssen. Aber "Hardware"
ist nunmal das erste Thema in den Prüfungen und danach habe ich
gegliedert.

> Ich habe die Auflage 4 vom 30 März. (Laut intro-Text).

Brav.

> In diesem Sinne freue ich mich auf alle weiteren "Probleme und
> Aufgaben" die ich da noch lösen werde und kann an alle Mitleser das
> Buch nur weiterempfehlen. Gefällt mir genau so gut wie das
> Postfix-Buch.

Danke, freut mich.

Zudem sei aber noch ergänzt: Man muß ja auch nicht 100% wissen. Auch
jemand mit Nicht-100%-Wissen kann und soll bestehen. Gleichzeitig muß
es auch Fragen geben, die zwei Leute noch qualitativ voneinander
trennt, auch wenn beide bestanden haben. Ein Test weist halt eine
gewisse Verteilungskurve auf, in der Schule gibt es ja auch nicht nur
die Note 1 oder 6, sondern auch viel dazwischen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42