[Postfixbuch-users] RESOLVED: Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Mi Apr 29 11:51:04 CEST 2009

Hallo,

und Danke für die Antworten auf meine doch etwas unspezifische Frage!

Ich habe mir das alles jedenfalls zu Herzen genommen und das geplante Setup gehörig abgespeckt.
Reiners Idee mit den Dual-Ported Disks fand ich besonders spannend und habe jetzt alles in etwa auf diese Lösung heruntergebrochen: wir machen weiterhin DRBD mit Heartbeat, allerdings migriert der Cluster nur dann von selber, wenn der aktive Node komplett ausfällt. Nicht aber, wenn sich nur ein Dienst verabschiedet. Das kann man dann per Hand machen, wenn erste Reparaturversuche erfolglos bleiben. Auch auf das Stonith (Abschalten des "defekten" Knotens bei Übernahme der Ressourcen) werden wir verzichten und haben statt dessen verstärkt Maßnahmen getroffen, daß dieser Zustand nach Möglichkeit nicht eintreten kann.

Letztendlich haben wir dann nichts weiter als die "Dual-Ported Disks"-Lösung, nur daß diese halt im Server verbaut sind (DRBD). Und dadurch, daß der Standby-Node immer an ist, wird er auch immer gut gewartet und kann einfacher auf Funktion getestet werden als eine Cold-Standby-Lösung.

In den nächsten Monaten wird sich dann zeigen, ob das die richtige Entscheidung war ;-)

Nochmals Danke und viele Grüße,

  Andreas
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01