[Postfixbuch-users] problem mit senderverify

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 30 14:29:17 CEST 2009


Hallo Liste 

Da kommt einer dem man eine Mail schicken möchte der ein senderverify mit <> versucht aber
selber auf einer Backscatterliste geführt wird (das Prüfen wir bei <> Absendern).

Er schickt mir folgenden Auszug aus den RFC's mit:

Bounces werden nicht nur in RFC 2821 [0]:

"If there is a delivery failure after acceptance of a message, the
		   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^	

receiver-SMTP MUST formulate and mail a notification message. This
notification MUST be sent using a null ("<>") reverse path in the envelope.
The recipient of this notification MUST be the address from the envelope
return path (or the Return-Path: line)."

sondern Zum Beispiel auch in RFC 1123 [1] (und vielen anderen):

"The syntax shown in RFC-821 for the MAIL FROM: command omits the case of an
empty path:  "MAIL FROM: <>" (see RFC-821 Page 15).  An empty reverse path
MUST be supported."

verlangt.

Er behauptet wir wären nicht RFC conform weil wir den <> gegen RBL prüfen und wenn
gelistet ablehnen.
Er selber aber nimmt keine Mails an und will scheinbar auch nicht das ein Verify gegen Ihn
durchgeführt wird sonst würde er ja keinen <> nehmen.
Daduch kann er sein Senderverify nicht machen und lehnt die Mail trotz existierendem
Empfänger einfach ab.


Ist der <> jetzt für Senderverify erlaubt mal abgesehen davon was Ihr sonst davon haltet.

Ist es legitim selectiv bei leerem Absender gegen spezielle RBL zu prüfen und die Annahme
dann zu verweigern?  (denn in dem Fall kommt noch hinzu das eben keine einzige mail vorher
dorthin gesendet wurde)



Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397





Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users