[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

ock m.ockert at bss-services.de
Mi Apr 29 15:09:40 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> Hallo Liste,
> ich weiß, dass es etwas offtipic ist,
[...]
na ja ... geht dabei um Linux Basiswissen..

> Jedoch gleich bei der ersten Frage: "Wie lautet eine typische
> I/O-Adresse für die serielle Schnittstelle?" musste ich mir auf den
> Kopf greifen und das Buch erst mal wieder erschüttert weglegen.

wohl dem, der nie nicht niemals nicht mit seriellen Geräten zun
hat/haben wird...

> Ich meine ich weiß wo ich so etwas nachschaue, aber auswendig zu
> wissen ist wirklich hard. Des weiteren bin ich leider erst 19 Jahre
> alt. (Gut, bald 20 *g*) Aber mir fehlen dadurch leider sehr viele
> Dinge aus der "guten alten Zeit". Ich meine zum Beispiel Einen Satz
> weiter die ISA-Karten.
oha .. eingebildet auch noch ( *gins ganz breit*) ..dein Ausbilder
(Einbilder ?)

> Während meiner Ausbildung wurde uns das nur mal gezeigt und dann
> gesagt: Das seht ihr nie wieder. Genau wie LiLo.
Lilo ist eine mögliche Variante...
> Ich habe es mir angeschaut und weiß nun auch was das
> 1024-Zylinder-Problem ist, aber es ist halt reines Nachträglich
> Auswendig lernen.

schön...

> Ich habe sowohl den CCNA1 und auch den CCNA2,
... wat'n dat'n ? ...

na ja... LPI prüft wohl  eher "Basiswissen".. Zusammenhänge kennen
gepaart mit Know-How " wie geht das denn ..".. und weniger Faktenwissen.
Zum anderen musst du nicht alles wissen.. ich glaube ( habs gehört und
wieder vergessen) so in der Grössenordnung 2/3...3/4  gewusst reicht
schon.  ... und  einen ganze Menge Antworten grenzen an "groben Unfug"
...  hatte mir mal einen Teil der Fragen angesehen...

Mithin ... LPI  sagt, dass du fähig bist, damit zu arbeiten.... und bis
jetzt  "blieb alle paar Jahre alles Ganz anders.."
Hast du Spezialwissen ( CCNA ?) ..und dir stellt einer eine neue Kiste
hin, womöglich noch von einer anderen Firma ...was dann ?

Na mach mal... noch lange hin bis zur Rente  ;-)

Fred

war da nicht Mitte der 80iger Jahre was mit "Wega" ..einem "Unix" auf
z8000 Basis ..irgendwie gab es da Lochsreifenleser- und stanzer..
1.5 MB (Wechsel)Festplatten im 14 Zoll-Format