[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 29 12:05:05 CEST 2009

On Behalf Of Leo Unglaub

> Jedoch gleich bei der ersten Frage: "Wie lautet eine typische
> I/O-Adresse für die serielle Schnittstelle?" musste ich mir auf den Kopf

Com1 *gg ich bin zwar mit dem Zeug aufgewachsen aber nachdem ich diese dinge seit ca. 9
Jahren (da müsste das ganze PCI sich durchgesetzt haben)nicht mehr täglich benötige müsste
ich auch nachschauen 03f8 IRQ 4 (zumindest nutzt das windoof)

02e8, 03e8, 02f8 sind alles Adressen von com ports in der Regel auf IRQ 3 und 4

Parallel 0278, 0378*, 03bc   IRQ 7 und die 2 war auf IRQ5

Grundsätzlich waren nur 15 IRQ's vorhanden und konnten in der Regel auch nur einfach
belegt werden. IRQ 2 war zum kaskadieren da

http://www.unet.univie.ac.at/~a9206640/neu1/help/bioscomp/hirq.htm

> greifen und das Buch erst mal wieder erschüttert weglegen. Ich meine ich
> weiß wo ich so etwas nachschaue, aber auswendig zu wissen ist wirklich
> hard. Des weiteren bin ich leider erst 19 Jahre alt. (Gut, bald 20 *g*)
> Aber mir fehlen dadurch leider sehr viele Dinge aus der "guten alten
> Zeit". Ich meine zum Beispiel Einen Satz weiter die ISA-Karten. Während
> meiner Ausbildung wurde uns das nur mal gezeigt und dann gesagt: Das
> seht ihr nie wieder. Genau wie LiLo. Ich habe es mir angeschaut und weiß
> nun auch was das 1024-Zylinder-Problem ist, aber es ist halt reines
> [...]

Ist aber ein großer Motor *gg

> Jetzt meine Frage an euch: Lohnt es sich wirklich diese zum Teil
> wirklich alten Relikte auswendig zu lernen? Denn ich habe keine Rechner
> mehr hier wo ich mit ISA-Karten arbeiten könnte. Das Bedeutet ich müsste
> gegen die wiederhohlten aufrufe in dem Buch nichts auswendig zu lernen
> es doch tun, da ich einfach auf Grund meines Alters damit noch nie
> gearbeitet habe.

Das kommt drauf an *gg wenn die Fragen in der Prüfung kommen und du kannst diese nicht
dann ist das nicht so optimal

> Ich habe sowohl den CCNA1 und auch den CCNA2, aber die waren beide auf
> Themen bezogen, mit denen ich Täglich zu tun habe. Aber diese Dinge
> fordern einen ziemlich. Was meint ihr dazu? Soll ich einfach diese alten
> Dinge lernen? Oder einfach weiter arbeiten und mich der Prüfung erst in
> einigen Jahren stellen wenn solche dinge Wirklich "herausgealtert" sind
> und die aktuellen Dinge kommen mit denen ich auch Bezug herstellen kann.

Das Problem in einigen Jahren wird sein das du dann auch schon wieder Themen hast die
heute aktuell sind aber in ein paar Jahren eben wieder nicht mehr.

AGP bis vor 1 2 Jahren noch aktuell heute schon durch PCI-E und PCI-X 1/16 usw. ersetzt
IDE vor 2 Jahren am sterben heute SAS SATA und SCSI

Speicher tausende verschiedene Bauformen (singel, double), Timings, Organisationen

Bis vor ein paar Jahren waren Prozessoren noch in Ihrer Leistung und Leistungsaufnahme
relativ einfach vergleichbar heute kann man das vergessen da funktioniert der Vergleich
noch nicht mal mehr herstellerintern oder ist so abstrakt das ein "Kunde" das nicht mehr
nachvollziehen kann

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--