[Postfixbuch-users] Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat

Björn Meier bjoern.meier at googlemail.com
Fr Apr 24 12:34:55 CEST 2009


> Auch auf diesem müßte man dann die Mailverzeichnisse erst einmal wieder herstellen. Das geht nur aus dem Backup und dauert seine Zeit. Außerdem muß auch so ein Gerät regelmäßig gepflegt werden (Userdatenbanken,...), was man gern vergisst (kenn ich von anderen Geräten, für die wir Ersatzgeräte vorhalten).
>
> Das waren jedenfalls so unsere Überlegungen davon, wie wir die Vorgaben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen können.
>
> Viele Grüße,
>
> Andreas
>   
Hi,


und einer share auf der  das Postfach liegt? Das System unseres 
Mail-Relay liegt auf einem USB-Stick, den jeder andere PC im Haus 
starten kann (Mit dem Exchange dahinter, geht das freilich nicht, aber 
dessen Datenbank wird auf eine Share repliziert UND wird auf Mailebene 
gesichert.), da erspar ich mir das doppelte pflegen.

Ferner hab ich mir angewöhnt für das etc-Verzeichnis Revision Control zu 
machen. Ich hab ein Script das automatisch committed und in 2 
Repositories pusht. Da kann ich die Konfigurationshistorie prüfen und 
ich die configs doppelt. Ach ja und ich habe hooks für das 
paketverwaltungsprogramm, das neue configs da gleich mit gesichert werden.


Gruß,
Björn



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users