[Postfixbuch-users] Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Fr Apr 24 12:07:44 CEST 2009

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort!

> 500 Mailboxen auf einem (nehme ich mal an) einigermaßen aktuellen Server
> wo liegt dein
> Problem?

Die Geschäftsleitung findet max. 8 Stunden Downtime sowie jeglichen Verlust von Mails nicht akzeptabel. Unser bisheriges System läuft zwar bislang ohne größere Zwischenfälle, aber wenn Murphy einen Tag vor der Projektfertigstellung zuschlägt, wäre das sehr unangenehm.

Andere Leute kaufen sich eine NetApp, aber die ist uns zu teuer und deshalb müssen wir uns so was ähnliches halt selber basteln. Heartbeat & co. versprechen eine zusätzliche "9" für die Verfügbarkeit - deshalb haben wir uns dafür entschieden.

> ----> rest sparen *gg und in die Ausbildung der Admins investieren, evtl.
> mal bei Peer
> eine Schulung buchen und besuchen das bringt mehr in der Zuverlässigkeit
> wie diese
> Mördersetups wie du es beschrieben hast.

Das machen wir zum Glück auch. Ich habe eine HA- und eine Mailserver-Schulung spendiert bekommen. Aber die ersetzen leider keine eigene Erfahrung, auch wenn man noch so viel Tips aus der Praxis mitgegeben bekommt.

> Für den "NOTFALL" ein kleines standart PC'chen mit der gleichen
> Grundinstallation daneben
> stellen und bei Bedarf den Einschaltknopf drücken (kostet weniger im
> Betrieb und in der
> Anschaffung)

Auch auf diesem müßte man dann die Mailverzeichnisse erst einmal wieder herstellen. Das geht nur aus dem Backup und dauert seine Zeit. Außerdem muß auch so ein Gerät regelmäßig gepflegt werden (Userdatenbanken,...), was man gern vergisst (kenn ich von anderen Geräten, für die wir Ersatzgeräte vorhalten).

Das waren jedenfalls so unsere Überlegungen davon, wie wir die Vorgaben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen können.

Viele Grüße,

Andreas
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01