[Postfixbuch-users] Gegenschlag für unsinnige Empfangsadressen - header-checks für To: @domain.de

Michael Nausch michael at nausch.org
Do Apr 23 09:47:37 CEST 2009

HI!

Quoting Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:

> Dann leg doch auch Name.Vorname der gültigen Empfänger an und weise
> alles andere ab.

Der Postfix auf der Maschine wird demnächst bei unserem Redesign
komplett überarbeitet. Demnach wird zukünftig sowieso eine
Empfänger-Validierung der ca. 3.000 gültigen und stetig wechselnden
Empfänger stattfinden (müssen.)

Mir ging es hier um eine quick'n'dirty Lösung, um den betroffenden
Kollegen den Rücken frei zu halten und dem Deppen eine vor's
Schienbein zu treten!

> Einmalige Arbeit! Kein stress im Nachhinein.

Ja, war eine einmalige Änderung - erst einmal geht's jetzt. Ach ja,
ich hatte ja noch ganr nicht erwähnt, warum es nicht ging.

Die REGEXP lautet nun:

/^To:\s at domain\.de/   REJECT Empfangsadresse unvollstaendig!

Ich musste das Leerzeichen maskieren, denn mit:

/^To: @domain\.de/   REJECT Empfangsadresse unvollstaendig!

ging's hald nicht.

Ciao,
      Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org