[Postfixbuch-users] smtpauth mit MySQL ohne saslauthd?

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Apr 18 11:29:38 CEST 2009

> Das geht mit einem wenig bekannten Feature von Cyrus SASL. Du kannst
> Passwort
> Check Methoden kaskadieren. Das geht in Deinem Fall indem Du sowohl sql
> als
> auch saslauthd als pwcheck_method in smtpd.conf angibst:
>
> # smtpd.conf
> pwcheck_method: auxprop saslauthd
> auxprop_plugin: sql
>

> Die Konfigurationsparameter für sql notierst Du auch noch in smtpd.conf.
> Die
> Konfigurationsparameter für saslauthd übergibst Du als
> Kommandozeilenoptionen
> [...]

Aber nicht den kleinsten gemeinsamen anteil an mechanismen vergessen.
saslauthd kann nur plain und login. Dies muss dann darauf eingeschränkt
werden:

mech_list: plain login

Es würde aber auch mit zwei verschiedenen smtpd listenern funktionieren,
wie der OP vorgeschlagen hat. In der master.cf einen zweiten smtpd
einrichten und als option smtpd_sasl_path=smtpd2 mitgeben. Dieser hätte
eine eigene "smtpd2.conf".

--
Andreas