[Postfixbuch-users] Dubioses Problem - Attachments werden verändert.

Andre Tann atann at alphasrv.net
Do Apr 9 08:39:01 CEST 2009

Hallo zusammen,

auf einem Server, auf dem im wesentlichen postfix, courier-imap und
clamav läuft, kommt es zu folgendem sehr merkwürdigen Problem:

Der Mailverkehr zwischen den Usern auf diesem Server läuft
problemlos, Attachments kommen an, und sie kommen unverändert an,
was mir md5sum zeigt.

Im Moment jedoch ist es so, daß einige Attachments mit der
Endung .dct nicht richtig ankommen. Die .dct-Dateien werden von
einer Diktiersoftware erstellt, enthalten Diktate, und werden von
dieser Software direkt dem Postfix in den Rachen geworfen. Es ist
nun so daß einige dieser dct-Dateien unbeschädigt ihr Ziel
erreichen und abgespielt werden können. Andere sind inhaltlich
verändert, was ich an der md5sum sehen kann, und in der Folge
können sie auch nicht mehr abgespielt werden.

Nun habe ich die Diktate über einen Eintrag in der .forward auch an
mich selbst weitergeleitet:

\sektretaerin
atann at alphasrv.net

md5-mäßig sehe ich nun, daß das Attachment bei der Sektretärin
anders ankommt als bei mir, aber nicht immer. Manchmal funktioniert
es auch. Dann kommen die Dateien bei mir und bei ihr gleich an, und
die Software kann sie abspielen.

Mein erster Verdacht waren Virenscanner & Co. So habe ich bei der
Sektretärin Antivir abgeschaltet, und ich habe die Mails mal
testweise an clamav vorbeigeleitet.
Der Effekt blieb der gleiche.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich auf demselben Server ebenfalls
mit dct-Dateien ähnliche Probleme, die aber dann wieder
verschwunden sind, ohne daß ich was gefunden oder verstellt hätte.

Wie gesagt - alle anderen Dateien passieren den Server unverändert.

Hat irgend jemand ne Idee, was hier los sein könnte? Vor allem: wie
könnte ich herausfinden, an welcher Stelle die Mail verändert wird?

--
Andre Tann