[Postfixbuch-users] Config (restrictions) - unsinnig?

Fr Apr 3 00:26:34 CEST 2009

Hallo Martin,

> Die Frage ist nicht wer, sondern was und in diesem Fall sind es
> es leider die Englisch-Kenntnisse.

Das ist aber auch das einzige Argument, was man da halbwegs gelten
lassen kann. Trotzdem, auch da gibt es Wege.
Ich kenne drei sehr kundige Autoren, die (mindestens) 2 Bücher in
deutscher Sprache zum Thema geschrieben haben.
Die Bücher sind nicht nur gute "Einführungs"-Literatur, sondern auch
prima Nachschlagewerke für die Parameter.

Ich kann Dir wirklich nur nahelegen Dir da mal ein Exemplar zu besorgen.

> Auf dem Root-Server bin ich nur alleine, sonst keiner.
> Daher sollte das Risiko gering sein... Aber unrecht hast du nicht.

Nur da Du alleiniger Nutzer des Root-Servers bist, ist das Risiko
keineswegs geringer.
Ein gekaperter Rootserver ist ein "lohnenswertes" Ziel für einige im
Internet.
Dabei musst der Betreiber nicht einmal etwas davon mitbekommen, was mit
seinem Server da eigentlich passiert.

Außerdem liegt in diesem Fall die Frage nahe, ob für Dich allein
wirklich ein Root-Server nötig ist.
Ich gehe schon davon aus, dass Du den Server nicht komplett alleine
verwendest.
Oft sind es kleine unentgeldliche Dienstleistungen für Familie, Freunde
und Bekannte, die darüber angeboten werden (E-Mail, Familienhomepages,
Club- oder Vereinsseiten.

Du solltest das aber doch noch einmal hinterfragen.
Wahrscheinlich ist es günstiger jemanden für die Administration hinzu
zuziehen oder noch besser "zu verpflichten", der weiß was er tut und
weswegen er etwas so konfiguriert, wie er es eben konfiguriert.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Ganze abzugeben und eine Absprache
mit einem kleineren Unternehmen auf dem Gebiet zu treffen und Dich auf
deren System einzumieten.

Da nur Du für alles gerade stehst und auch nur die genauen Anforderungen
kennst, kannst nur Du das beurteilen und auch entscheiden.

Wenn es Dir übrigens nur um das "spielen" und lernen geht, dann reicht
auch eine lokale virtuelle Maschine oder ein virtualisiertes Netzwerk.
Das ist finanziell günstiger und auch rechtlich sicherer.

> Mach ich mal, auch wenn es eine Qual wird  :) Verbessert
> ja auch gleich mein Englisch!

Das ist die richtige Einstellung :)
Und zur Überprüfung Deiner neu erlernten Fähigkeiten kannst Du dann
gleich noch die passenden RFCs lesen.

Die sind ebenfalls sehr interessante Lektüre.

;D

Thomas