[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Mi Apr 1 21:39:52 CEST 2009

Hallo Kai,

> Wer sagt das?
>
> Vielleicht ist der ganze übrige Klumpatsch an Email (DATA) an die
> Bundesnetzagentur gegangen. Wer kann das sagen? Woher will der Absender
> wissen, dass die Daten vollständig und korrekt übertragen wurden?
>
> Darum steht ja auch in RFC 821, dass, nachdem die Mail empfangen und
> gespeichert wurde, und der Empfängerserver bereit ist, die Mail zu
> verarbeiten, dass er ein 250 OK zu senden hat.

Ich bestreite doch absolut nicht, dass zu einer erfolgreichen
SMTP-Übermittlung das abschließende OK des Mailservers gehört.

Ich sage nur, dass die komplette E-Mail bereits vor dem OK übertragen wurde.

Das der Absender ohne dieses OK nicht davon ausgehen kann, dass die
E-Mail korrekt übertragen wurde, habe ich nie behauptet und werde ich
auch nicht tun.

Wie ich mehrfach geäußert habe, bin ich selbst ja auch der Meinung, dass
rechtlich gesehen, dieses OK oder eben ein REJECT ausschlaggebend ist,
wer für die E-Mail weiterhin zuständig ist: Client oder Server.
Technisch gesehen wurde die E-Mail allerdings vor dieser Server-Antwort
komplett übertragen.
Nur ist diese Übertragung gemäß dem verwendeten Protokoll noch nicht
beendet.

Thomas