[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Apr 1 16:19:08 CEST 2009

Thomas Schwenski schrieb:

> Ich will das nicht.
> Aber es geht nicht um, was ich will oder was Du willst, sondern um das,
> was geltendes Recht gebietet und vorschreibt.

ja was gilt denn nun ? in welcher Reihenfiolge .. siehe Peers Mail !

Das Versenden von Mail erfordert (technisch) keinen Vertrag..  dyn-ip zu
dyn-ip.. z.B.

> Dann gibt es hierzu eventuell eine geltende Rechtsvorschrift, die ich
> nicht kenne.
> Wenn dann weiß Peer sicher mehr.

wozu auch ..Telekommunikationsrecht muss nicht noch mal abgeschrieben
werden...

> Das ist meiner Meinung nach zutreffend. Ich denke auch das E-Mails
> derzeit keine rechtlich saubere Sache sind.

wieso ?

> Hier sehe ich noch einigen Handlungsbedarf, bis E-Mails wirklich
> rechtssicher sind.

sind sie doch . -> (qualifiziert) signierte Mails
> [...]
> für Dich annimmt, wenn Du nicht zu Hause bist.
> Mit seiner Unterschrift übernimmt er die Verantwortung für die Sendung.
> Aber auch das ist nicht 100%ig vergleichbar, da hier viel mehr
> Rechtsvorschriften Anwendung finden als man auf Anhieb sieht.

> Eventuell muss der Absender seine Ansprüche auch direkt gegenüber dem
> Nachbarn geltend machen - hierzu kenne ich die aktuell gültigen
> Rechtsvorschriften und die aktuell geltende Rechtsmeinung leider nicht.
> Zusätzlich kommen hier auch noch strafrechtliche Sachverhalte gegenüber

geht es um (öffentliches) Fernmelderecht  ..oder um (internes)
Vertragsrecht ?

und ...um zum Titel zurückzukommen... du bist also einer der Spammen
will ==  Bounce.
was sonst ist ein REJECT, wo du technisch nicht prüfen kannst, wer der
wirkliche Versender war ...
( wirkliche Versender ... nicht das was in die Mail reingeschrieben wird...)
> Es ist also nicht ganz so trivial und auch hier gilt wieder, dass man
> Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
>
> Thomas

die günstigste Analogie ist noch Fax ... ist fast wertlos ohne das OK
im Sendebericht..

Fred