[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Josef Tröndle josef.troendle at gmx.net
Mi Apr 1 15:13:09 CEST 2009

Am 01.04.2009, 14:43 Uhr, schrieb Uwe Driessen <driessen at fblan.de>:

> Welche Filterungen und Techniken hier auf dem System zum Einsatz kommen
> ist jedem Kunden
> einzeln bekannt gemacht geworden und sollte er dieses nicht akzeptieren
> kann er kein
> Mailkonto/Hosting hier betreiben.
Das Einholen einer Zustimmung ist ein Weg. Ich finde es eleganter, sich
vom Kunden/Postfachinhaber mit der Filterung beauftragen zu lassen. Eine
ordentliche Informationspolitik vorrausgesetzt umschifft man so die straf-
und wettbewerbsrechtlichen Untiefen. Meine Postfachinhaber empfinden die
Filterung als Feature ;-)

Für etwaige Antworten auf meine Mail gilt: Annahme verweigert - zurück an
Absender ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Josef Tröndle