[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Apr 1 14:43:54 CEST 2009

On Behalf Of Michael Grosseck
> ich hab mal ein wenig gegoogelt und folgenden interessanten Artikel
> gefunden.
>
> http://www.eco.de/dokumente/Gutachten_Provider_gegen_Spam2007_Final.pdf
>
> Da ich aus Deinem Text nicht lesen kann, ob Eure Firma als Provider
> auftritt oder es nur um den firmeneigenen Mailserver geht, ist der
> Artikel vielleicht interessant für Dich. (Wobei ich nicht ausschließen
> kann, dass man auch Provider im Sinne des Gesetzes ist, wenn es sich um
> einen firmeneigenen Mailserver handelt, da man ja für die Mitarbeiter
> ein Telekommunikationsdienst betreibt)

> [...]

Sofern die Ablehnung mit den Kunden besprochen sind und auch im Einzelfall unter umständen
schriftlich fixiert sind kommt eine Ablehnung von Mails dem Auftrag an die Sekretärin
gleich alle Briefe eines bestimmten Absenders ungeöffnet zurückzuschicken.

Da bin ich dann einfach der Sekretär.

Technisch habe ich auf Mailsystemen das Problem das ich schon während der Annahme
entscheiden muss will ich oder will ich nicht also stelle ich meine Sekretärin an den
Briefkasten die genau aufpasst was der Postbote versucht einzuwerfen und gebe Ihr alle
Vollmachten Sendungen einwerfen zu lassen oder notfalls mit "einfacher Gewalt" zu
verhindern das der Postbote unerwünschte Sendungen in meinen Briefkasten wirft.
Ob meine Sekretärin das durch zunageln des Briefkastens erreicht ist mir in dem Moment
egal.

In dem angeführten Urteil ging es primär um das Wettbewerbsrecht hat also erst auf den
zweiten Blick was mit Mailversand zu tun.
Das sich Richter als Erfüllungsgehilfen für nachweislich gefälschte Rechnungen und anderen
Müll an den Mann zu bringen vor den Karren spannen lassen wird sehr wahrscheinlich nicht
nur mir sauer aufstoßen...

Welche Filterungen und Techniken hier auf dem System zum Einsatz kommen ist jedem Kunden
einzeln bekannt gemacht geworden und sollte er dieses nicht akzeptieren kann er kein
Mailkonto/Hosting hier betreiben. Da wir genügend freundliche Mitbewerber haben sollte es
für einen Kunden kein Problem darstellen sich eines Provider zu bedienen bei dem Mail
anders behandelt wird.

Und sollte es wirklich mal zur Ablehnung einer Mail kommen die eigentlich gewünscht war
ist das auch kein Beinbruch da nehmen wir dann gerne Ausnahmen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer