[Postfixbuch-users] Rechtslage bei Mail Reject [Virus checked]

Michael Grosseck liox at elso.mine.nu
Mi Apr 1 13:41:42 CEST 2009

Hallo nochmal,

ich hab mal ein wenig gegoogelt und folgenden interessanten Artikel
gefunden.

http://www.eco.de/dokumente/Gutachten_Provider_gegen_Spam2007_Final.pdf

Da ich aus Deinem Text nicht lesen kann, ob Eure Firma als Provider
auftritt oder es nur um den firmeneigenen Mailserver geht, ist der
Artikel vielleicht interessant für Dich. (Wobei ich nicht ausschließen
kann, dass man auch Provider im Sinne des Gesetzes ist, wenn es sich um
einen firmeneigenen Mailserver handelt, da man ja für die Mitarbeiter
ein Telekommunikationsdienst betreibt)

Hier auch noch ein Link zu Heise zum Urteil  über IP-Blacklisting,
welches in oben genannten Artikel auch erwähnt wird.

http://www.heise.de/ct/IP-Blacklisting-im-juristischen-Zwielicht--/artikel/126260

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter...

MfG
Michael