[Postfixbuch-users] parallele Mailzustellung an einen zweiten Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Sep 29 09:37:33 CEST 2008

Gunther Grelczak wrote:
> Guten Morgen zusammen,
>
> kann ich Postfix sagen, dass er eine Mail nicht nur gemäß seiner Config
> abarbeiten , sondern zusätzlich *parallel* an einen weiteren Server
> ausliefern soll?

Dann musst du mit virtual_alias_maps einen zweiten Empfänger eintragen und
diesen dann an den zweiten Server leiten. Wenn gewünscht, kannst du dort bei
smtp dann mit generic den Empfängernamen wieder den alten Empfängernamen
zurücksetzen.

> Der Hintergrund ist der, dass ich einen neuen Mailserver aufsetzen muss.
> Die alte Hardware ist in jeder Hinsicht am Ende. Einen Cyrus mit
> Copy/Paste umziehen ist Harakiri ... hat zwar schon mal funktioniert ...
> aber bei den jetzigen Versionsunterschieden vom alten Server zum Neuen
> ist das unmöglich.

Das funktioniert solange, wie du die gleiche Berkely DB verwendest, sonst
musst du die Datenbanken von Cyrus erst ins Textformat exportieren und dann
auf dem neuen Server importieren. Obwohl ich das nur für die mailboxes.db und
die *.seen machen würde.

> Darum die Frage, ob Postfix parallel ausliefern kann. Nur so kann ich
> die Config des neuen Servers vernünftig mit Livedaten testen, ohne dass
> ich gelyncht werde, wenn was schief geht. Auch schon dagewesen ... war
> nicht sehr lustig, wenn Mails über Nacht nach der Umstellung
> 'verschwinden', obwohl alle Tests vorher wochenlang eigentlich positiv
> waren und unauffällig.

"Live-Daten" kann nur ein Postfix empfangen, der andere bekommt eine Kopie.
Eine Parallel-Zustellung gleichzweitig an zwei Server ist nicht möglich.
Victor Duchovni hat IMHO einen Proxy geschrieben, der so etwas macht, aber der
ist nicht öffentlich und noch nicht vollständig durchgetestet.

Vielleicht solltest du mit dem Murder von Cyrus arbeiten und so einfach die
Daten abgleichen zwischen den Servern. Ich bin gerade genau bei der gleichen
Sache dabei, vielleicht kann ich heute abend das mal durchexerzieren.

--
Sandy