[Postfixbuch-users] parallele Mailzustellung an einen zweiten Server

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mo Sep 29 08:54:32 CEST 2008

Hallo !
> Guten Morgen zusammen,
>
> kann ich Postfix sagen, dass er eine Mail nicht nur gemäß seiner Config
> abarbeiten , sondern zusätzlich *parallel* an einen weiteren Server
> ausliefern soll?
Kannst du nicht einfach 2 gleichwertige MX-Einträge einrichten?

> Einen Cyrus mit
> Copy/Paste umziehen ist Harakiri ... hat zwar schon mal funktioniert ...
> aber bei den jetzigen Versionsunterschieden vom alten Server zum Neuen
> ist das unmöglich.
Mit Copy & Paste ist das nie gut. Ich habe das vor 3 Wochen auch machen
müssen. Ich habe es mit dem Tool imapsync gemacht. Das ist wie rsync nur
für das IMAP-Protokoll. Einfach Quellserver und Zielserver definiert und
über Nacht laufen lassen. Cyrus schreibt die E-Mails dann im richtigen
Format an die richtigen Plätze.

Viele Grüße
Leo