[Postfixbuch-users] Nameserver-Problem?

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
Fr Sep 26 06:44:50 CEST 2008

Til Schubbe wrote:

> In /var/spool/postfix/etc/resolv.conf steht als 1. Nameserver
> 217.237.150.115...
>
> # host schubbe.org 217.237.150.115
> Using domain server:
> Name: 217.237.150.115
> Address: 217.237.150.115#53
> Aliases:
>
> Host schubbe.org not found: 5(REFUSED)
>
> ...was mich wundert, da dieser Nameserver normal antwortet, wenn
> ich ihn von einer Dialup-IP aus abfrage.
>

> Habe gerade versucht, von einer Dialup-IP aus eine Mail über den
> fraglichen Rechner per telnet zu versenden:

> [...]

Ist doch anhand der Daten klar: Auf 217.237.150.115 existieren ACLs die
nur selektiv die Nutzung dieses Servers als Resolver zulassen. Deswegen
gibts auch einen 'REFUSED'. Du solltest den Resolver Deines Carriers
nutzen oder selbst einen caching Resolver betreiben - meines Erachtens
die beste Lösung.

mfg Friedemann