[Postfixbuch-users] Nameserver-Problem?

Til Schubbe lists at lists.schubbe.org
Fr Sep 26 03:09:32 CEST 2008

* Am 25.09. meinte Stefan Förster:

> smtpd im chroot

Ja.

> und dort keine gültigen Einstellungen in
> resolv.conf/nsswitch.conf?

In /var/spool/postfix/etc/resolv.conf steht als 1. Nameserver
217.237.150.115...

# host schubbe.org 217.237.150.115
Using domain server:
Name: 217.237.150.115
Address: 217.237.150.115#53
Aliases:

Host schubbe.org not found: 5(REFUSED)

...was mich wundert, da dieser Nameserver normal antwortet, wenn
ich ihn von einer Dialup-IP aus abfrage.

Habe gerade versucht, von einer Dialup-IP aus eine Mail über den
fraglichen Rechner per telnet zu versenden:

postfix/smtpd[2819]: connect from unknown[80.136.72.190]
postfix/smtpd[2819]: NOQUEUE: reject: RCPT from