[Postfixbuch-users] Email Queue nach domain beeinflussen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Sep 10 21:14:07 CEST 2008

cyzzie at gmail.com wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe eine Frage die ich nicht erschöpfend über Buch und
> Dokumentation beantworten konnte.
>
> Vorweg - wir benutzen noch die Version 2.3.8-2+b1 debian/stable.
>
> Gibt es eine möglichkeit die Anzahl der Mails die Postfix an bestimmte
> Domains je Zeitinterval
> schickt zu begrenzen?  Mit Hotmail und Yahoo kommt es oft vor, dass
> die Mails Bouncen
> da in den letzten X Minuten zuviele Mails an Hotmail übermittelt
> wurden. Whitelisting
> [...]

Mit Postfix 2.3.8 hast du nur wenig Möglichkeiten, die Mail-Rate zu
beeinflussen, ab Postfix 2.5 gibt es eine weit sauberere Lösung:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#default_destination_rate_delay

Du musst für die Domains einen Transport anlegen (Kopie von smtp) und dann den
Transport auf die gewünschte Verzögerung setzen.

/etc/postfix/master.cf:
smtp-slow      unix  -       -       n       -       2       smtp

/etc/postfix/main.cf:
smtp-slow_destination_rate_delay = 120s

/etc/postfix/transport:
hotmail.com	slow-smtp: