[Postfixbuch-users] Email Queue nach domain beeinflussen

cyzzie at gmail.com cyzzie at gmail.com
Mi Sep 10 18:47:38 CEST 2008

Hallo Liste,

ich habe eine Frage die ich nicht erschöpfend über Buch und
Dokumentation beantworten konnte.

Vorweg - wir benutzen noch die Version 2.3.8-2+b1 debian/stable.

Gibt es eine möglichkeit die Anzahl der Mails die Postfix an bestimmte
Domains je Zeitinterval
schickt zu begrenzen?  Mit Hotmail und Yahoo kommt es oft vor, dass
die Mails Bouncen
da in den letzten X Minuten zuviele Mails an Hotmail übermittelt
wurden. Whitelisting
bei Hotmail als Bulkmailsender scheint recht kompliziert oder Teuer zu sein.

Da wir nicht gerade wenige Mails verschicken würde ich gern wissen wie
ich ggf je domain
Beschränkungen konfigurieren kann.

Vielen dank für eure Hilfe,
Alex