[Postfixbuch-users] Verständnisfrage: Before queue filter

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Sep 5 13:24:55 CEST 2008

Hallo Stefan, hallo Leute,

Am Freitag, 5. September 2008 schrieb Stefan Förster:
> Mir fällt da auch gerade ein, daß man mit einem smtpd_proxy_filter ja
> wahrscheinlich weniger smtpd-Prozesse wird fahren können - wenn der
> wirklich instant alle Befehle weiterleitet...

Spielt keine soooo große Rolle. Blacklisten, Greylisting und diverse
andere Checks lehnen ja schon einen Großteil des Mülls ab, so dass
letztlich nur 5-10% überhaupt erst an amavisd gehen.

Auf der Liste sind IIRC Empfehlungen im Bereich von 10-20
smtpd-Prozessen pro amavisd-Prozess gefallen. Und wenn es wirklich mal
ganz dumm läuft und alle amavisd-Prozesse ausgelastet sind, produziert
mal eine Mail einen temp-Fehler wegen Timeout. Wenn die smtpd-Prozesse
ausgelastet sind, ist das übrigens auch nicht anders ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Ein Killfile ist der natürliche Lebensraum von Trollen und Elchen.  Wenn
sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geräusche, wie PLONK.