[Postfixbuch-users] Fehler in trivial-rewrite mit ":"imMailnamen?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Sep 3 17:25:30 CEST 2008

On Behalf Of Dr. Tilmann Bubeck

> Dein Vergleich mit dem Rueckwaertsgang ist sehr passend. Lege ich den bei 100
> ein, dann fliegt das Getriebe auseinander...
>
> ABER: wuerdest Du es nicht spitze finden, wenn Dein Wagen diese Fehlbedienung
> erkennen wuerde und den Gang nicht einlegt? Wuerdest Du so einen Wagen nicht
> auch bevorzugen?

Nö ich kenn ja die technischen Hintergründe und die andere Idioten bitte von der Straße
bei denen ist es ganz gut wenn die Ihren Wagen schreddern, solche Leute haben noch mehr
wie diese Wissenslücke oder sind einfach nur experimentierfreudig und trocknen dann auch
Ihren Hamster in der Mikrowelle. Und die Krönung ist dann das der Hersteller verklagt wird
weil es zwar in der Bedienungsanleitung stand aber kein Aufkleber auf dem Gerät an gut
sichtbarer Stelle war

> Bezogen auf Postfix: wenn alle anderen Mailserver hier Mist machen, aber
> Postfix es besser hinbekommt, waere das nicht ein kleiner Bonus fuer Postfix?
> Wuerde man diesen Gedanken moeglichst weit durch die Software ziehen, wuerden
> dann nicht vielleicht mehr Leute zu Postfix wechseln?

Auch das wird nicht zutreffen. Du hast kein Problem mit Postfix du hast ein Problem mit
den Anwendern.
Wie ich schon schrieb wo willst du aufhören Software zu verbiegen und jedes noch so
obskure Verhalten von Anwendern abfangen.
Wenn ein Anwender F10 drück dann hat er F10 gedrückt und die hinterlegte Funktion der
Software (format c:) wird ausgeführt PUNKT.

> Nicht das wir uns falsch verstehen: ich halte Postfix fuer den besten
> Mailserver, aber auch gutes kann man noch verbessern: Ich denke man sollte
> Software immer so schreiben, dass Sie mit den Fehlern der Anwender rechnet
> und moeglichst gut "aus dem Schlamassel" rauskommt.

Eine Software stellt Funktionen zur Verfügung und ein : steht für eine solche Funktion
wird sie verwendet dann muss diese auch genau so funktionieren. Wie Peer schon schrieb du
musst ja keinen Domainteil in der Mailadresse haben (lokale Systeme) also wird das auch so
genommen und genau die hinterlegte Funktion ausgeführt.
Wird hier was verbogen weil das in Deutschland so gerne für was weis ich was für Spielchen
genommen wird leidet die internationale Zusammenarbeit der Mailserver.
Hau dem Anwender freundlich aber bestimmt auf die Finger und wenn's dein Chef ist erst
recht.

> Aber da kann man sicher trefflich streiten... ;-)

Nö da gibt es nur die militärische Antwort "det iss so weil det scho immer so war" also
dran halten und du hast keinen Ärger. Man nutzt Software so wie diese funktioniert du
baust ja auch nicht das Lenkrad in den Kofferraum weil es dir da besser gefällt und
wunderst dich das du nicht mehr um die Kurve lenken kannst.

Also benutze in Software nur die Funktionen die du brauchst und nutze die Software genau
wie sie funktioniert nicht mehr nicht weniger. Rechner haben nur 0 und 1 zur Entscheidung
ob das jetzt in dem Fall so oder so zu verstehen ist. Du kennst den Anwender der dahinter
steht die Software sieht nur 01000111101001010111010001 .
Ansonsten übergib das ganze an ein Perlscript das du vor Postfix baust und da kannst du
dann umschreiben wie es dir passt.

> Viele Gruesse,
>  Till

Mit freundlichen Grüßen