[Postfixbuch-users] reverse lookup und greylisting

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Okt 31 13:38:42 CET 2008

Michael Nausch wrote:
> HI,
>
> 'n Kollege fragte mich gerade, ob der denn theoretisch zu seiner festen
> IP-Adresse mehrere Namen auflösen könnte.
>
> Ob das nun Sinn macht oder nicht, oder ob das geht, weiss ich im Moment
> gar nicht. Is' mir auch gerade relativ egal.
>
> Aber wo es vermutlich Probleme gäbe, wäre wohl das Thema greylisting, da
> die reverse-Auflösung ja mehrere Namen bringen würde, oder sehe ich das
> falsch?

Die Möglichkeit ist vorhanden, mehrere Pointer auf eine IP-Adresse zu setzen,
aber das Ergebnis von so einer Konfig ist vermutlich nicht unbedingt, was du
dir davon erhoffen würdest.

Postfix zum Beispiel nimmt nur den ersten Eintrag, je nachdem, welchen
Eintrag der DNS-Server also als ersten zurückgibt, kommen dann
unterschiedliche Ergebnisse im Log heraus.

Andere Anwendungen reagieren wieder anders. Insgesamt würde ich dringend davon
abraten, mehr als einen Reverse-DNS-Eintrag zu setzen, es führt insbesondere
bei SMTP nur zu Chaos.