[Postfixbuch-users] aktuelle Trojaner Welle

lars lars at brainlift.de
Do Okt 30 07:49:48 CET 2008

Moin, Björn,

ok, es wird so langsam etwas OT ...

> [...]
>
> Jo, ich hab auch einen Kollegen, als erstes hatr er sich mit nem
> Server profiliert, der unbedingt Raid 5 brauchte. Als Anmelde und
> Exchangeserver. 2mal Quadcore und 8 Gigram. Idled ohne ende und das
> Raid 5 msacht nur Ärger (nachdem Motto Windows kann das AD und so
> nicht finden).

ein Kollege hat sowas mit seinem Novellserver und einem W$erver, der
dazukam. W$ lief nicht, also wurde ein zweiter angeschafft. Lief immer
noch nicht. Also sollte *noch* einer her und die Novellkiste sollte
weg, die würde das Netz stören. Dann wurde der Windowsadmin
rausgeschmissen und ein "richtiger" kam, seitdem laufen Windows und
Novell einträchtig Hand in Hand - mit Fachwissen kam man also auch bei
Microsoftsystemen viel erreichen ;-)

> Naja, wegen Klicki-bunti. Ich habe für meinen Kollegen und meinem
> Chef webamin aufgesetzt um den alten Benhur, den ich jetzt - Gott
> sei dank - raus schmeißen konnte, zu ersetzen.

Das war sicher der Fehler in dem von mir beschriebenen Senario, zu
sehr auf Konsole und zu wenig auf bunte Bildchen gesetzt zu haben -
der Mensch lässt sich halt blenden. Denn dass eine GUI einigen wenigen
Kommandozeilen überlegen / besser bedienbar / leichter sei, sehe ich
nicht so, und selbst Microsoft wird wissen, weshalb sie ihren neuen
Systemen die Powershell spendiert hat.

> Jedenfalls bin ich mit dem Postfix Modul nicht so zufrieden und
> würde evt. was eigenes proggen. bestünde da vllt. auch community-
> Interresse, so dass ich hier die Liste mit Fragen dazu nerven kann?

Ja! Ja! Ja!

Und eventuell sogar finanzielle Unterstützung, das wäre es uns sicher
wert.

gruss

lars aus bremen