[Postfixbuch-users] Mailman will keine Mails mehr ausliefern

Andre Tann atann at gmx.net
Mo Okt 27 19:06:31 CET 2008

Sandy Drobic, Montag, 27. Oktober 2008 18:46:

> Jede Zeile in der master.cf definiert eine Anzahl von Prozessen
> für einen Transport (ein - bedeutet die Default_process_number,
> normalerweise 100). Wenn das nicht deinen Bedürfnissen
> entspricht, musst du eine abweichende Zahl von Prozessen
> definieren .

Das ist klar.

> Okay, und was wundert dich daran?!?

Mich wundert daran, daß bei einer solchen Konfiguration

	master.cf:
	lan-ip:25       inet  n  ... 5 ...
	:25       inet  n  ... 100 ...

nicht sagt: an die lan-IP binde ich 5 Prozesse, und an alle anderen
verteile ich die 100 Prozesse. Ähnlich würde Postfix ja auch
verfahren, wenn ich nur :25 ... 100 ... angeben würde. Dann würden
die 100 Prozesse auch auf alle Interfaces verteilt.
Stattdessen meldet Postfix beim Versuch, zum zweitenmal an lan-ip:25
zu lauschen, einen Fehler.

> Wo ist das Problem?

Es gibt gar kein Problem. Ich finde es nur unschön, entweder alles
oder nichts definieren zu können. Lieber würde ich für ein
Interface was besonderes einstellen, und für alle anderen
Interfaces würde dann eben die Standard-Definition gelten.

Aber wie gesagt, kein Problem. Wieviele smtpd braucht denn so ein
Mailman?

--
Andre Tann