[Postfixbuch-users] Mailman will keine Mails mehr ausliefern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 27 18:46:26 CET 2008

Andre Tann wrote:
> [...]
> eigene Einträge des smtpd für innen und außen definiert hatte,
> damit mir eine Welle außen nicht sämtliche smtpd-Prozesse nach
> innen wegschnappt.
>
> Bei dieser Gelegenheit hat localhost gar nichts mehr abbekommen, was
> zunächst nicht weiter aufgefallen ist, weil auf localhost:25
> niemand connected. Auf localhost:10025 kommen zwar die Mails von
> amavis rein, aber dafür existiert ja ein eigener Prozeß.
>
> Wie macht man das denn richtig? Ich würde gerne sagen: auf dem
> LAN-Interface x smtpd-Prozesse, alle anderen Interfaces teilen sich

Jede Zeile in der master.cf definiert eine Anzahl von Prozessen für einen
Transport (ein - bedeutet die Default_process_number, normalerweise 100).
Wenn das nicht deinen Bedürfnissen entspricht, musst du eine abweichende
Zahl von Prozessen definieren .

> Aber die Reihenfolge in der master scheint keine Rolle zu spielen,
> Postfix meckert bei einem Eintrag wie
>
> :25       inet  n  ...
>
> immer, daß es sich nicht an alle Interfaces binden konnte, egal ob
> mein LAN-Eintrag davor oder danach kommt. Nur wenn :25 der einzige
> Eintrag ist, meckert Postfix nicht.

Okay, und was wundert dich daran?!?

> Ich könnte natürlich jetzt sagen: LAN-IP kriegt 5 Prozesse, WAN-IP
> kriegt 50 Prozesse, localhost kriegt 5 Prozesse. Aber das ist auch
> nicht so schön.

Wo ist das Problem?
--
Sandy