[Postfixbuch-users] mailbombe auflösen / header_checks ist nicht aktiv

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mo Okt 27 11:17:21 CET 2008

* Michael Nausch <michael at nausch.org> wrote:
> Nun dachte ich mir, das einfachste wäre es, einfach
> header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks in der main.cf für das
> Entfernen dieser Bombe zu nutzen.
>
> Also kurz ein:
> /^From: db-clusterd at domain.org/ DISCARD
>
> eingetragen und gut ist.

Header checks werden aktiv, bevor die Mail in der Queue landet. vgl.
dazu auch http://www.postfix.org/BUILTIN_FILTER_README.html

Verwende postsuper mit den Parametern "-d" bzw. "-h", um die Mails in
der Queue zu löschen - postsuper funktioniert auch, wenn das
Mailsystem nicht aktiv ist.

Für die Auswahl der Queue-IDs via Skript gibt es ein Beispiel in der
Manpage zu postsuper, ansonsten ist das einfach nur das Parsen der
Ausgabe von "mailq" und als solches ziemlich trivial.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
25 Zeichen, daß Du erwachsen bist, Nummer fünf: